Inhalt der Studie

Die deutsche Baubranche steht unter großem Veränderungsdruck, getrieben durch eine Vielzahl fundamentaler Entwicklungen, darunter Dekarbonisierung, Fachkräftemangel, Digitalisierung und Automatisierung, um nur einige zu nennen. Hinzu kommen aktuell die durch Angebotsschocks ausgelösten Anstiege bei Material- und Personalkosten sowie das steigende Zinsniveau. Unter diesen herausfordernden Bedingungen ist es für Bauzulieferer und bauausführende Unternehmen von zentraler Bedeutung, die Auswirkungen dieser Entwicklungen auf das eigene Geschäftsmodell zu analysieren, strategische Implikationen abzuleiten und vorausschauend erforderliche Veränderungen anzustoßen, um die Wettbewerbsfähigkeit nachhaltig zu sichern.

Um die Potentiale aufzuzeigen, die in einer gezielten Anpassung des Geschäftsmodells und der internen Organisation liegen, hat S&B Strategy in der vorliegenden Studie ca. 3.500 Unternehmen der deutschen Bauindustrie untersucht und diejenigen Akteure identifiziert, denen nach einer Phase stagnierender oder rückläufiger Umsätze ein erfolgreicher Turnaround bei zugleich stabiler oder verbesserter Margenentwicklung gelungen ist. Die Top 3 „Comeback Champions“ wurden anschließend näher beleuchtet und erfolgskritische Faktoren herausgearbeitet.

Auch wenn die Ausgangslage jedes Unternehmens individuell ist und damit keine exakten Blaupausen für einzuleitende Veränderungsprozesse existieren, sind die erfolgreichen Comeback-Stories unserer Ansicht nach dennoch erkenntnisstiftend, sowohl mit Blick auf das grundsätzliche Formulieren der Zielbild-Definition und den Abgleich mit dem eigenen Fähigkeitenprofil, als auch was die Identifizierung und Umsetzung erfolgskritischer Einzelmaßnahmen betrifft. Sie erlauben darüber hinaus auch derzeit operativ erfolgreichen Unternehmen hilfreiche Rückschlüsse darauf, wie sie die oben skizzierten Herausforderungen proaktiv in strategische Veränderungsprozesse übersetzen können.

Ihre Ansprechpartner

Christoph Blepp
Christoph BleppManaging Partner

Christoph ist Gründungspartner der S&B Strategy GmbH und verantwortet den Bereich Strategieentwicklung und -umsetzung.

Er verfügt über 17 Jahre Erfahrung als Offizier, Strategieberater und Geschäftsführer, die er bei der PwC Deals Strategy, kleineren Beratungen und der Bundeswehr gesammelt hat. Er studierte Politikwissenschaften und VWL an der Universität der Bundeswehr München und absolvierte einen MBA an der WFI.

Florian Moll
Florian MollSenior Manager

Florian absolvierte seinen Master of Engineering an der Hochschule Heidelberg. Er hat mehrere Jahre Berufserfahrung bei einer Strategieboutique und PwC im Bereich Deals Strategy gesammelt.

Er verfügt über ausgeprägte Projekterfahrung vor allem in der Bauzulieferindustrie in den Bereichen Commercial Deals, Strategieentwicklung und Strategieumsetzung.

Studie anfordern

Gerne senden wir Ihnen die Studie kostenfrei zu.

Was ist die Summe aus 7 und 6?
Das könnte Sie auch interessieren: